Freitag, 27. Juni 2025
Gisbert der nette Fleischfresser
Donnerstag, 26. Juni 2025
Genervt von den Sprüchen...
...die man als Häkelsüchtige immer bekommt. Kennt Ihr das? Auf einen anderen Blog habe ich 8 Sprüche gelesen, die Jasmin von meingehaekeltesherz sich immer wieder anhören muss. Da habe ich oft bei genickt und gedacht, jaa, das kenne ich auch.
Gerade der Spruch " Ist das gestrickt?" geht mir oft auf dem Wollkeks. Nein, es ist gehäkelt!!. Okay, ein Laie sieht den Unterschied nicht zwischen gehäkelten und gestrickten Sachen. Aber hey, es gibt halt auch noch viel mehr als Stricken!!
Was ist den der Unterschied zwischen Häkeln und Stricken? Das ist doch das gleiche, oder?
Nein, ist es nicht --- Stricken, man kämpft mit zwei Nadeln und verlorenen Maschen. Häkeln, man hat eine Kampfnadel und findet immer die Maschen.
Auch wie bei Jasmin werde ich oft gefragt. was ich denn mit ganzen Häkelzeugs mache. Ich liebe mein Häkelzeugs und stelle die gerne bei mir hin! Und freue mich ,wenn ich ein Projekt fertig gehäkelt habe.Hin und wieder verschenke ich diverse Häkelarbeiten - gerade solche sind schöne Geburtstags- , Weihnachts oder sonstige Geschenke.
Das ist aber schwierig zu häkeln! Ja, ist es ,ab und zu. Aber das gerade macht mir Spaß. Einfache Sachen zu häkeln kann fast jeder -- ja okay, die meisten. Aber schwierige Sachen, wo man sich drauf konzentrieren muss, regen mein Gehirn an. Ich mag das sture Abhäkeln einfach nicht.
Mittwoch, 25. Juni 2025
Aufbewahrung der Wolle

Wer kennt das nicht, man hat oft viele Wolle. Und die will aufbewahrt werden. Nicht jeder hat den Platz, sich da einen Schrank aufzustellen mit Fächern, wo diese rein sortiert wird. Selbstverständlich nach Farbe. Nun, jedenfalls habe ich nicht den Platz dazu :-). Genau wie für meine vielen Bücher, aber das ist ein anderes Thema.
Aber wie bewahre ich nun die Wolle auf? In rechteckigen Eimern :-). Meine Mieterin hat immer wieder die leeren Tabakeimer, wo echt viel Wolle reinpasst.
Diese habe ich nun farblich aufgewehrtet und schon habe ich eine schöne Aufbewahrung für meine viele Wolle. Diese Eimer stehen in einem Regal in meinem Kleiderzimmer, das auch ein wenig mein Bastelzimmer ist.
Wie bin ich vorgegangen? Als erstes habe ich die Eimer grundiert, damit die Farbe hält. Danach kam die Farbe drauf. Aber leider hat sie doch nicht so gehalten, wie gedacht. Also wurden sie nochmals mit Klarsichtfolie beklebt. Am Ende verschönerte ich diese Eimer noch mit Häkelsprüche und fertig sind meine Aufbewahrungsboxen. Und das fast ganz kostenlos. 


Und kennt Ihr das auch, die Wolle liegt da rum und wickelt sich oft nur beim Anblicken ab? Auch da habe ich für mich eine Lösung gefunden... leere Klopapierrollen, Auch farbig aufgehübscht und so habe ich kein Wollgestöber mehr in dne Eimern.
Wie hebt Ihr Eure Wolle so auf? Habt Ihr ein komplettes Regal?
Eure Anja
Sonntag, 22. Juni 2025
KI gegen Echt
Ich habe von Pfirsichteufel einen guten Beitrag über die, derzeit überall hervorkommenden KI-Anleitungen gesehen.
Gerade für Anfänger ist das verführerisch. Die Projekte sehen so toll aus und man will ja sich bisschen herausfordern. Aber es kann schnell deprimieren, wenn dein Häkelprojekt nicht so aussieht wie auf den Bildern.
Es ist eh immer so eine Sache. Meine sehen oft nicht so aus, wie auf den Beschreibungen - aber meist bekommt man das doch hin.
Hier zur Information mal das Video.
Freitag, 20. Juni 2025
Pflanzen, ich liebe Pflanzen
... und ganz besonders meine Fleischfressende Pflanze "Gisbert"
Ist der nicht süß.
Die Zähnchen fehlen noch, aber jetzt grinst er erst mal so :-)
Die Anleitung gibt es bei Crazypatters und ist relativ einfach.
Überhaupt liebe ich es Blumen und Pflanzen zu häkeln. Bald gibt es noch mehr davon hier zu sehen.
Übrigens, Rina habe ich damit auch schon angesteckt :-)
Eure Anja
Mittwoch, 18. Juni 2025
Hell ist die Nacht...
... da braucht man Schlafmasken. Zumindest ich. Denn bei mir ist es hell im "Schlafzimmer" und ich habe keine Vorhänge oder Rollos zum Runter machen. Nur Sonnenschutz rollos, die aber die Helligheit bei Mondschein z. B. nicht wirklich abhalten. Deswegen liebe ich Schlafmasken. Neben die von Tchibo in hellbrau habe ich zwei selbstgehäkelte. Woher ich die Anleitung habe, weiß ich nicht mehr so genau. Da findet man auf jeden Fall was, wenn man sucht.
Außerdem waren mir diese Masken, die man auch kaufen kann. echt zu teuer. Und daher - selbst ist die Häkelfrau :-)
Ich fand diese Maske einfach genial. Als meine Bekannte erzählte, dass ihr Mann (er hat Schicht) die tagsüber beim schlafen anlegt, und sie meinte ,ich erschrecke jedes Mal, wenn ich ins Schlafzimmer gehe, wußte ich Maske brauche ich. Ist die Minions Maske nicht süß
Als alter Grinchfan bauchte ich dann Weihnachten auch die Grinchschlafmaske. Okay, da habe ich die Augen aufgebügelt mit Shirtfolie. Trotzdem, ich liebe die.
Zum Überstreifen habe ich mir Ersatzträger für BH's gekauft und ein Stück links und rechts noch angehäkelt, so dass ich eine Verbindung zu den Trägern habe. So kann man dann individuell die Kopfgröße anpassen :-)
Ich jedenfalls weiß, dass werden nicht meine einzigsten Masken sein. Sie sind auch schön zum Veschenken
Eure Anja
Dienstag, 17. Juni 2025
Der Drache ist fertig
Es ist geschafft. Ich habe den Drachen für meinen Mann zum Geburtstag beendet - naja - es fehlen noch die Zehenkrallen. Die bekommt er dann irgendwann mal.
Es hat recht lange gedauert. Ich glaube gute 3 Wochen. Das Häkelrezept habe ich von hier
Ich habe es mir von Google übersetzen lassen. Allerdings hat das Muster nicht richtig gepasst. Und auch bei der Übersetzung gab es paar Fehler. Das hab ich dann im Originalen nachgeschaut.
Was mich richtig geärgert hat, waren aber die Masse. Kopf und Körper haben gut gepasst. Aber die Schnauze war schon zu gross. Ich konnte es anbringen, aber war zuviel. Die Augenbrauen viel zu wulstig, die habe ich dann direkt an den Kopf gehäkelt - was ein gefummel.
Die Flügel. Da waren zwei verschiedene Varianten zusammen gemixt. Die Flügelchen an den Armen habe ich gar nicht hinbekommen. Sieht aber ohne auch besser aus. Die Hörner - die waren riesig. Also habe ich eins der kleineren genommen. Ich habe dann später noch ein anderes Muster gefunden. Das ist auf russisch. Das habe ich dann per fummelkopieren übersetzen lassen. Ich habe es grob überlesen und denke, dass ist eher das passende. Das findet ihr hier
Da könnt ihr auch sehen, dass sie einige übernommen hat - aber nicht die richtige Beschreibung dazu. Das hat mich fast verrückt gemacht.
Die Augen sollten aus Filz sein, den man dann bemalt. Ich hatte zum Glück noch Drachenaugen, die ich dann angeklebt habe.
Meine Vermutung ist - sie hat die original Masse aus dem russischen genommen und dann ihres irgendwie vergrössert - aber nicht bei allem. Der Unterbauch - der war viel zu gross. Den habe ich dann nach eigen Regie gemacht. Also - es hat funktioniert - aber man muss schon sehr flexibel sein.
Montag, 9. Juni 2025
Technik - den Anfangsfaden einhäkeln
Man muss ja immer soviel offene Fäden vernähen. Ich hab bei einigen Videos gesehen, wie man das bei Anfangsfäden und Wechelsfäden ganz elegant löst. Das klappt auch im magischen Ring. Sagen wir so 92% der Fälle kann man es nutzen. Auch bei Stäbchen.
Sonntag, 8. Juni 2025
Technik - Eine Spitze um häkeln
Samstag, 7. Juni 2025
finde den Fehler
Mittwoch, 4. Juni 2025
Monatsrückblick Mai 2025
Auf meinem Blog mache ich auch monatlich so einen kleinen Rückblick, was ich denn geschafft habe. Man verliert manchmal so den Überblick. Da man ja im Dauer-Sucht-Zustand ist und nichts mehr mitbekommt. hahaha
Also hier das, was ich diesen Monat auf jeden Fall beendet, bzw. gestartet habe.
Schwarze Wolle...
...Feind oder Freund? Momentan häkel ich für einen Kumpel ein Geburtstagsgeschenk. Tod und Tödchen :-) (Bild von Killerkirsche.de ) Der So...











