Mittwoch, 13. Mai 2026

Ein Rückblick auf mein erstes Häkeljahr

 Wann hab ich angefangen mit dem Häkeln? Lasst mich überlegen. Müsste ich an den Fotos erkennen. Wartet kurz. Ah - ich erinnere mich. Das muss März 2025 gewesen sein. Ich hab für meinen Mann ein Engel-Würmchen gehäkelt, da er das erste mal alleine mit unserem Van unterwegs war. Ja...Also März 2025

Mein Häkel-Lebenslauf: Die liebe Anja hatte mir noch einige Tipps und Häkelanleitungen zu kommen lassen und ich habe angefangen. 

Würmchen. Blumen, Amigurimi, Gobelinhäkeln, Freefrom häkeln. 

Und.....angefangen mit dem Würmchen, hat es nicht lange gedauert, und ich was süchtig. Aber. Mir hat nicht alles gefallen, denn aller Anfang ist schwer. 

Ich hab mich mit dem Blumen so abgemüht. Mit den Amigurimi - dieser verflixte Magische Ring. 

Trotzdem mag ich es immer noch. Aber warum dieser komische Beitrag? 

Ich bin zur Zeit sehr im Freeform Häkeln gefangen. Ich mag es total ohne Muster mit paar Visuellen Vorlagen zu häkeln. Habe letzt wieder eins mit richtig Zählen und gucken gemacht - boah - voll genervt. 

Bin jetzt aber auch wieder zu den Blumen zurück. Die mache ich immer mal zwischendurch, wenn ich keine wahre Lust für was anderes habe, oder mein eigentliches Projekt mal zur Seite lege.

Ich schweife ja schon wieder ab. 

Also, bemerkt habe ich dabei. Das Jahr, in dem ich mich durch verschiedene Muster, Videos, Tutorials gequält habe, hat wirklich unheimlich viel gebracht. Jetzt wo ich wieder, vorher nervige - Blumen gemacht habe, fällt mir das jetzt voll leicht. Ich mag jetzt voll gerne Blumen machen. Ich sammle sie, und wenn dann irgendwas ist, wo ich sie brauche, hab ich einen Eimer Blumen. 

Was ich damit sagen will: Wenn ihr am Anfang seid, verzweifelt nicht. Jede verzählte Masche, jedes Aufribbeln und jedes fertige Projekt bringt euch weiter. Jedes schmerzende Handgelenk, oder Daumengelenk bringt euch zu eurem Ziel. Schöne Sachen häkeln. Und wenn ihr vielleicht so ein Jahr dabei seid. Geht noch mal zurück an den Anfang und nehmt ein altes Häkelmuster, das euch schwer gefallen ist. Versucht das jetzt noch mal und ihr werdet sehen. Ihr habt tatsächlich euch weiter entwickelt. 

Es hat sich gelohnt

Ach hier mein Eimerchen: Jeden Tag so ein Blümchen. 



2 Kommentare:

  1. Liebe Rina,
    ichweiß nicht, wie lange ich schon häkele. Aber wo ich angefangen haben, ging es mir genauso. Was habe ich mich durch Anleitungen, Videos und Co gekämpft. Mit der Zeit wurde es beser, aber auch heute noch stehe ich manchmal da wie ein Ochs vom Berg. Und auch ich bn froh, dass ich ncht aufgegeben habe :-). Mach weiter so, gerade jetzt mit den kleinen Wandteppichen!!

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich - am Anfang war jede Masche manchmal ein Kampf, aber jetzt geht das viel flüssiger. Und macht dadurch auch viel mehr Spass. Man wird auch viel flexibler und passt dann wirklich auch mal ein Muster an, wenn es einem nicht so gefällt.

    AntwortenLöschen

Monatsrückblick Mai

 Ihr lieben Leute - es ist doch schon wieder ein Monat rum. Unglaublich.  Dann schauen wir doch mal, was ich im Mai gemacht habe.  Hab viel ...