Sonntag, 18. Januar 2026

Wolle ist aus....

 

ch habe für ein Geburtstagsgeschenk Stulpen gehäkelt. Das war gar nicht so einfach, denn eigentlich handelt es sich dabei um eine Strickanleitung. Vor langer Zeit habe ich diese Stulpen sogar einmal gestrickt, aber das ist schon ewig her.

Jedenfalls gefielen die Stulpen einer Bekannten so gut, dass sie auch gern ein Paar haben wollte. Gesagt, getan – aber eben … ich stricke nicht mehr! Also habe ich versucht, das Ganze in ein Häkelprojekt umzusetzen. Und ich muss sagen: Das ist mir gut gelungen.

Aber worauf ich eigentlich hinaus möchte, ist etwas anderes: Man fängt ein Projekt an – und plötzlich ist die Wolle alle! Was tun? Man kann neue Wolle kaufen. Aber bekommt man genau dieselbe Wolle noch einmal? Nein!

Und so kommt es, wie es kommen muss: Man ribbelt das Projekt wieder auf und häkelt es neu – mit einer anderen, neuen Wolle. Blöderweise hat man natürlich die Banderole nicht aufgehoben, sodass man gar nicht mehr nachvollziehen kann, welche Wolle man eigentlich gebraucht hätte.

Zum Glück war das bei den Stulpen noch gut zu verkraften, da es nur eine kleine Häkelarbeit war.

Was lernt man daraus?
Erst schauen, ob die Wolle reicht.
Dann prüfen, ob man sie nachkaufen kann.
Und erst dann das Projekt anfangen! 

 


 

3 Kommentare:

  1. Ich bin auch immer ungeduldig. Hab auch gerade was angefangen, da passt die Wollstärke nicht. Statt vielleicht zu gucken, ob ich die passenden zusammen bekomme. Bin gespannt ob man das am Ende sieht.
    Die Stulpen sind aber echt gut geworden.

    AntwortenLöschen
  2. Danke Dir, Rina.
    Wenn man genau guckt, sieht man das oben eine andere Wolle ist als unten. Aber ich behaupte jetzt mal, dass ist so gewollt!!

    AntwortenLöschen

Tapestry Crochet

 Mein neuestes Steckenpferd - Tapestry Crochet - ich weiss gar nicht was es übersetzt bedeutet. Es ist ein Wandteppich, Gobelin, Deckchen, a...