Sonntag, 21. Dezember 2025

Lese-Häkel-Challenge für das Jahr 2026:

  Häkele gemeinsam mit uns einen Leseschal!

Tanja von der Duft von Büchern und Kaffee und   Ruby von „Rubys Tintengewisper“ rufen zu einer Challenge auf, bei dem es um das Lesen geht, aber auch um das Häkeln!. Das richtige für mich.


 

 

Worum geht es? Es soll der Lesefortschritt sichtbar gemacht werden und das eben kreativ.  Das heißt, jede gehäkelte Reihe von dem Schaf steht für eine bestimmte Seitenzahl. Verschieden Wollfarben stehen für spezielle Buchgenre.  Wie das Aussieht mit den "Genrefarben" seht ihr bei Tanja oder Ruby.

Das Grundkonzept bleibt allerdings gleich. Jedenfalls wird der Lesefortschritt auf eine etwas andere Art dokumentieren. Wie man den Stich macht, ist – so viel ich weiß, auch egal. Also einfache Masche, halbes Stäbchen, Stäbchen, Doppelstäbchen et.

Ich fände es für mich noch interessant, für jede Genre ein eigenen Maschenstil haben. Also Krimi – einfache feste Masche, Thriller halbe Stäbchen etc.

Geplant ist pro hundert seiten eine Reihe zu häkeln. . Bei Büchern, die evtl. kürzer sind, gilt eine Ausnahme: Hier steht eine Reihe für 50 Seiten.
 Ein ganzes Jahr wird 2026 gehäkelt Und so entsteht ein persönlicher Leseschal.

Wer Lust hat mitzumachen, steigt einfach ein. Einfach eine eigene Seite auf dem Blog erstellen und dann den beiden verraten, wo die Häkelergebnisse mitverfolgen kann.

Welche Farben ich mir ausgesucht habe, weiß ich noch nicht. Da kann ich mir ja noch Gedanken machen :-). Wolle habe ich auf jeden Fall genug :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lese-Häkel-Challenge für das Jahr 2026:

  Häkele gemeinsam mit uns einen Leseschal! Tanja von der Duft von Büchern und Kaffee und   Ruby von „ Rubys Tintengewisper “ rufen zu einer...