Direkt zum Hauptbereich

Sonnenschirme.....

  jeder Zeitreisende kennt das. Wie Ihr wißt, liebe ich den Steampunk. All die schönen Gewandungen, die Höflichkeit zwischen den Menschen, die es so oft in der heutigen Zeit nicht mehr gibt.

 Meistens bin ich im viktorianischen Steampunk unterwegs, das heißt, ich kleide mich dann auch so: mit hochgeschossener Bluse, Reifrock und weitem Rock. Selbstverständlich gehört dazu auch ein Sonnenschirm, denn Blässe war damals vornehm.

 Aber ich mochte den "Einheitsbrei" bei den Spitzensonnenschirmen nicht so. Da habe ich mir gedacht, häkel dir doch einen Schirm. Gesagt - getan.

 Vier Stück habe ich insgesamt gehäkelt. Frau muss ja auch den passenden zur Gewandung haben :-D

  so entstand zum Beispiel hier der weiße. Leider finde ich diese Anleitung nicht mehr im weiten Netz. Aber ich denke, sie war bei Crazypatters.

Mit dem gleichen Muster habe ich auch einen braunmelierten gehäkelt. Passt farblich besser zum Steampunk :-)


 

 

 

 

 

 

 

 

 Ab und zu braucht Dame aber auch andere, die passen. So kam dieser in auch brauntöne hinzu. Mit einem einfachen Muster .

 Auch da finde ich die Anleitung nicht mehr im Netz. Vermutlich auch Crazypatters
 
Manchmal ist auch elegantes schwarz angesagt. Und so kam dieser Schirm.
 Manchmal ist auch elegantes schwarz angesagt. Und so kam dieser Schirm.  Okay, mein Gewand habe ich nur mal zur Veranschaulichkeit mit gezeigt. Der Schirm ist eigentlich in Eigenkreation gehäkelt worden.

Das Gerüst von diesen Sonnenschirmen stammt von DM und den dort angebotenen Kinderschirmen mit einem Durchmesser von ca 80cm.

Mal schauen, was ich mit den eigentlichen Bezügen von diesen Schirmen mache. HM, man könnte da schöne Fallschirme draus machen und zur Deko im Garten hängen :-D


Kommentare

  1. Wow - die sind echt hübsch geworden. Die könntest du bestimmt auch verkaufen.

    AntwortenLöschen
  2. Moin moin,
    bestimmt, aber die Arbeit ist schon nicht einfach :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Adler

 Hallo ihr Lieben Häkelsüchtigen.  Auf der Suche nach Herausforderungen bin ich über einen Adler gestossen.  Er sollte so aussehen: Ne - nenenene - nicht wirklich. Schon die Flügel sehen bei mir anders aus. Meiner sieht so aus.  Die Fotos schmeicheln ihm. Er sieht wirklich komisch aus. Der Schnabel zu lang, die Flügel seltsam und die Schwanzflügel... Die Anleitung hatte ich von HIER - die haben echt schöne Sachen, aber wenn die alle so umständlich und falsch sind, dann verzichte ich.  Bei Atelier56 hab ich dann noch eine andere Anleitung gefunden, da ist auch eine Zeichnung dabei, die auch so gar nicht mit dem geschriebenen übereinstimmt. Es war zu Haare raufen, oder halt zum Federn zupfen.  HIER ist die andere Anleitung. Ich weiss nicht ob ich ihn irgendwann nochmal versuche. Eigentlich hab ich keine Lust. Eher würde ich wohl weiter suchen.  Ich war schon bisschen enttäuscht von dem Ergebnis. Selbst wenn er auf dem Foto echt nicht schlecht aussieht -...

Häkeln: Stressabbau in jeder Masche.

 Benennen wir doch mal die Sache: "Ich häkel, also bin ich." "Häkeln ist wie malen mit Wolle." "Jede Masche zählt, jede Farbe ein Gedanke." Ja, für mich ist es Stessabbau. Für mich ist es eine Beruhigung, Häkeln ist meine Therapie. So kann man es nennen. Deswegen sind bei mir schon so einige Projekte entstanden. Gerne möchte ich diese mal vorstellen: Da wären die ganzen Amigurumi. Übrigens ist das  編みぐるみ -- japanisch und benennt eine Handarbeitstechnik, bei der gehäkelte oder auch gestrickte Kuscheltiere oder Figuren entstehen. Aber wie kommt der Begriff zu Stande? Aus den japanischen Wörtern "amu" was auf deutsch stricken heißt und dem Wort kurumu zu Deutsch einhüllen.   Interessant finde ich :-) Aber genug geplaudert. Schaut mal meine "Strickhüllen" an :-) meine Glucksi, das erste Amigurumi  Voodoo muss ab und zu mal sein :-)       nach der Glucksi kam die Eule typisch Steampunk, ohne Oktobpus geht gar nichts auch ein Eng...

Vanessa Mooncie Titel: Tierische Trophäen

  Eigentlich habe ich nur eine Anleitung für Wildrosen gesucht. Nein, ich habe keine gefunden :-). Aber dafür bin ich auf eine Anleitung gestoßen für Wandschmuck! Bei Jutta von  kreativfieber   gab es diesen Buchtipp. Wow, wie toll ist das denn! Und habe mir das Buch gebraucht gekauft. Bei Ihr kann man auch die Anleitung für den Hirsch herunterladen In dem Buch sind echt viele Köpfe vertreten. von Maus und Hase über Fuchs und Hirsch hin zu Widder, Bär , Zebra und viele mehr. Jetzt sind auf jedenfalls jede Menge Projekte auf meine handarbeiterischen WuLi gekommen 😊 . Ich suche jetzt schon mal die Wände aus, wo diese tierischen Trophäen hängen sollen.  Allgemeine Info zu dem Buch: Herausgegeben vom  mvg Verlag und erschienen am 11. Juli 2016. Hey, vor fast genau 9 Jahren :-). Es hat 192 Seiten und die ISBN  ‎ 978-3868826845. Eine  Leseprobe   findet Ihr...