Freitag, 30. Mai 2025

Technik Feuer

 


Ihr kennt das, es gibt so bisschen kratzige Wolle und diese schöne flauschige Wolle. Diese Erklärung ist aber wirklich nur für Dekosachen. gehäkelte Kleidung würde ich so nicht bearbeiten. Das erkläre ich euch noch. 

Oft sehen die Stücke so aus:


Überall stehen diese feinen Härchen ab. Wie die Babyhaare am Kopf. Bitte nicht am Kopf anwenden. 

Ich habe da einen Trick gesehen, den ich eigentlich immer anwende. 


Feuer. Ich nehme immer das Feuerzeug. Aber manche auch eine Kerze. Wobei man da wohl aufpassen soll, es kann rußen. Geht mit der Flamme schnell über euer Werkstück. Wirklich nur kurz, damit es euch nicht verbrennt. Die kleinen Härchen brennen schnell ab und es sieht ordentlich aus. Auch kleine Unebenheiten, wenn man mal bisschen gepfuscht hat, kann man damit etwas abmildern. 



Die Oberfläche wird glatt und leicht glänzend, was ich auch ganz hübsch finde. 
Warum man das aber eher nicht an Kleidungsstücken anwenden sollte.
Die Wolle wird kratzig. Da ist nichts flauschiges mehr, und das will man nicht auf der Haut haben. So als Dekostück ist es ok, gibt sogar leichte Festigkeit. 


Mittwoch, 28. Mai 2025

Tod und Tödchen

 ich liebe die zwei. Ich habe schon lange eine Tasse von denen und nun hatte ich bei crazypatters  eine Anleitung gefunden, von Familie Sensemann. Da dachte ich gleich an Tod und Tödchen. Und als kleiner Fan von allem morbiden musste ich das Nachhäkeln. Aber nur Vater und Sohn.

Schaut mal, sind die beiden nicht entzückend? 



na klar stehen die beiden vor meinen True Crime Zeitschriften, ganz passend *lach*

Übrigens habt Ihr dne tollen Drachen von Rina schon gesehen?. Ich bin ja begeistert! Da wird sich der Mann aber freuen.

Eure  Anja

Der magische Ring


 

Der magische Ring...ich hasse den magischen Ring. Und er wird sooft angewendet. Ja, man kann das noch mit einer Luftmaschenkette machen - aber das muss ich noch üben. Ich hab den magischen Ring bis zur Vergasung geübt. Mittlerweile bekomme ich ihn hin. Aber...ich hasse die ersten Runden in dem magischen Ring. Ich erkenne oft die Maschen nicht und dann, wenn ich die Zunahme mache hab ich entweder zu viel, oder zu wenig Maschen und wenn ich noch die ersten, meist sind es ja 6 bzw dann 12 nach dem Zunehmen, hinbekomme, schaffe ich es jedes mal - wirklich jedesmal mich zu verzählen, oder zu verstechen und die Maschenzahl stimmt nicht mehr. Zum Glück kann man beim Häkeln echt gut pfuschen und man sieht es nicht. 

Dieser magische Ring....puh...

Technik Umrandung



 Ich bin ja echt noch recht neu in der Häkelsucht und lerne noch viel. Ich hatte euch ja von meinem Drachenprojekt erzählt und da bekommt er so ein helles Bauchlätzchen. 

Das sieht, wenn es fertig ist, recht gerupft aus. Also steht in der Anleitung, dass man es mit Festen Maschen umhäkeln soll. 

Ich hatte bei irgendeinem Projekt mal Kettmaschen nehmen sollen, das gefiel mir ganz gut. Aber...hier und ich hoffe ihr könnt es auf dem Foto erkennen, sind Feste Maschen tatsächlich angebracht, da damit diese unschönen Krater verschwinden. 

Ich hab es mal versucht auf dem Foto zu verdeutlichen. 



Hier sieht man es auch ganz gut - unumrandet

umrandet. 

Also testet es einfach aus, was euch besser passt. Hier auf jeden Fall, wie auch in der Anleitung beschrieben - die Festen Maschen. 



Dienstag, 27. Mai 2025

Was kommt jetzt?

 Ich glaub, alle Leseratten und Bücherwürmer kennen das. Man hat ein Buch abgeschlossen und dann... was liest man nun? Die große Frage, die große Leere kurzzeitig. Ja, ich glaub, wir alle wissen, wovon man redet.

Aber, bei uns Häkeltanten ist es genauso, zumindest bei mir. Kaum hat man eine Arbeit abgeschlossen und dann kommt kurzweilig die große Leere bzw. die Frage, was häkele ich jetzt? Ideen  sind genug da. Da wäre ein Blumenstrauß, der gehäkelt werden will. Gekauft habe ich den als Komplettset bei Action.  Ich habe Anleitungen für Ringe, einen Engel, ein Sorgenfresserchen und und und.  

Heute ist ein Regenwettertag, da kann ich in Ruhe entscheiden, was als nächstes kommen soll.

Wie geht es Dir, Rina? Hast Du auch erst mal die Leere nach dem letzten Projekt?. Wie entscheidest Du?

Und Ihr, Ihr Häkelfreunde? Kennt Ihr das auch?

 Eure  Anja

Sonnenschirm in melange beige - braun

 Hier kommt mein zweiter Schirm, den ich selber gehäkelt habe. Diesmal im Farbverlauf, was dem Steampunk mehr kommt. Diesmal habe ich ein andere Anleitung für eine Tischdecke genommen, da diese gleich 8 Ecken hat und ich diese gleichmäßig auf dem Schirmgestell verteilen konnte. Das Schirmgestell ist ein kinderschirm von DM, wo ich einfach den Bezug runter gemacht habe mit einem Durchmesser von 80cm.

 

 
Eure  Anja

das viktoriansiche Cape

 Meine bisher größte Arbeit ist mein viktoriansiches Cape. Da ich absolut nicht nähen kann, aber so ein Cape bei einer Bekannten auf einem viktoriansichen Picknick gesehen habe, musste ich sowas haben. Hm, was tun, teuer kaufen oder selber machen. Geizig wie ich bin, häkelte ich mir dieses selber. Die Anleitung habe ich damals irgendwo aus dem Netz geholt. Ich glaub, das war auch bei Crazypatters oder so. In beige melange habe ich diesen danach auch nochmal gehäkelt. Nunja, schwwarz passt nicht zu allem *lach* (Foto folgt).

Die Anleitung habe ich damals bei Crazypatters gefunden. Dort gibt es so viele tolle Anleitungen.

 






 


Eure  Anja



Ein Drache




Quelle: HIER

 Mein Mann hat bald Geburtstag und er steht so auf Drachen. Ich hatte schon mal einen Drachen gebastelt. Der ist gar nicht so schlecht geworden. 


Jetzt soll es ein gehäkelter werden. Und zwar dieser:
Quelle: HIER

Die Anleitung ist auf englisch und ich habe sie mir wieder übersetzen lassen. 2 Videos sind dabei, die ich auch gebraucht habe - aber leider für den Rest nicht. Also zur Anleitung. Die ist eigentlich ganz gut. Am Körper waren paar Ungereimtheiten. Deswegen war ich für das Video dankbar. 
Die Übersetzung ist teilweise schon witzig. Da ist für den hellen Bauch übersetzt worden: Achtung!!

18 Maschen: 12 FM, 16 FM, 12 FM...hääää. Ja wie...da habe ich dann das original betrachtet. von wegen 12 FM - das heisst eigentlich Zunahme....also wirklich Google. Davor war alles super übersetzt. Aber ich bin ja noch lange nicht fertig. 
Das Kerlchen besteht aus extrem viel Einzelteilen. 
Hier könnt ihr sehen wie weit ich schon bin



Das weisse sind die Krallen der Ärme - finde ich noch bisschen globig - mal sehen wie sie so angenäht aussehen. Wenn nicht muss ich da auch noch mal improvisieren. 


Wenn ihr auch Interesse habt - die Anleitung findet ihr bei Mia








Montag, 26. Mai 2025

Sonnenschirm in beige

meine besten "Häkelarbeiten" sind ja meine kleinen Sonnenschirmchen. Ich bin auch fast immer stolz auf das Ergebnis. Steampunk ist ja auch in der viktorianischen Zeit angelegt und da waren Schirme zum Schutz der Sonne --- Blässe galt als vornehm --- ein Muss fast. Aber da ich wie gesagt, zu geizig bin, diese zu kaufen, mache ich sie kurzerhand selber. Gefunden habe ich im Netz eine Anleitung für eine Tischdecke (Tischdecke Bellisima von mypatterns).

 
 
Als Schirmspitze habe ich passend den Pestdoktor genommen, bzw. die Maske davon


Eure  Anja



Lampions

 Hallo ihr Lieben,

letzten Sommer war ich mal im Lampion Häkelfieber. Ich habe fast jedes Weck-, Gurken-, Wurstglas umhäkelt. Mit einer echten Kerze sieht es toll aus. Aber man kann auch eine kleine Solarkerze reinstellen. 

Also, hier mal meine bisherigen gehäkelten Windlichter. Ich danke allen Blogs für die wunderbaren Anleitungen.

bunt, bunter, am buntesten (Anleitung von Eleanlinda Design)


dreierlei im Vintage Stil (Anleitung von Pink Anemone)

 

 

 

 

 

 

ein bisschen steampunk (Anleitung von Wollplatz)

oder auch schlicht und einfach (im Hintergrund)

             

passend zu meiner kleine "orientalischen" Ecke
 
 Auch auf der Terrase darf es bunt und fröhlich sein    


          

 

 

 

                                                                                                   Und dann ist ja noch da der Kerzenständer   



etwas getarnt in der Kutscherlampe farbig psssend zum Baum


        

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann war ich nocham überelgen, was stellte ich auf ene alten Grill. Ich habe den schon versucht zu bepflanzen, aber das wurde nie was gescheitet. Aber jetzt .. .sieht es gut aus

(Anleitung von Häkelfieber)

Für die Laternen von Elalinda gibt es auch kleine Baldachins.
 
 
 
Eure Anja
 
 
 
 
 

 



Eine Süsse Ameise

 Letzt habe ich eine Ameise häkeln wollen. Ich hab ein süsses Häkelmuster auf Pinterest gefunden. Es war auf englisch und ich habe es übersetzen lassen. Das klappt meist ganz gut, gibt aber auch andere Fälle. Aber hier war leider kein Video dabei. Ich arbeite nicht gerne mit Video, aber gerade bei den englischen ist manchmal ein Video hilfreich. 

Also habe ich mal Frankenstein gemacht und das Ameischen aus bestimmt 3-4 Häkelmustern zusammen geschustert. 

Das süsse Ding sieht jetzt so aus. 

Die Fühler habe ich mit einem Draht umwickelt und mit Heisskleber befestigt. Da das aber sichtbar war, hab ich diese Puschel genommen. 




Ich bin schon bisschen verzweifelt bei dem hübschen Ding und beinahe wäre sie im Müll gelandet, wenn ich nicht als erstes den Kopf gemacht hätte und dieses süsse Gesicht konnte ich dann doch nicht entsorgen. 

Ich sage euch, wie die Ameise entstanden ist:
Von HIER habe ich den Kopf genommen - eigentlich wollte ich sie komplett von hier - aber die Anleitung wurde für mich dann einfach zu schwierig. 

Also habe ich mich umgeschaut und einen passenden Körper gesucht. Die rote Ameise, deren Anleitung habe ich nur für den Körper genommen: HIER

Beine und Arme - ich weiss nicht, wer von euch so kleine Runden häkeln kann. Ich nicht. Vielleicht kommt das. Ich habe also einfach eine normale mit Luftmaschen und Festenmaschen gehäkelte Fläche genommen. und zusammen genäht. Darin steckt Füllwatte und ein bisschen Blumendraht. 

Die Antennen habe ich gar nicht erst versucht zu häkeln. Das ist ein umwickelter Draht. 

Die  Füsse - eieiei. Das war eine Suche. Wenn ich den Link finde setze ich ihn noch mal ein. Das ist ein Häkelmuster von kleinen Chucks. Habe ich aber nicht ganz beendet. Deswegen sehen sie eher etwas klobig aus. Egal. 

Ich werde noch eine Vorrichtung suchen um die Ameise zu fixieren, da sie doch gerne umfällt. 


Sonntag, 25. Mai 2025




 „„Wir, Rina und ich – Anja –, sind zwei Häkel-Süchtige, die Wolle, Haken und jede Menge Chaos lieben und sich gerne über ihre Wollproblemchen austauschen. Wenn du Lust hast, mit uns wilde Maschenabenteuer zu erleben und dabei ab und zu über verknotete Wollknäuel zu lachen, bist du hier genau richtig!“

Unsere Leitsprüche sind ....

Generiertes Bild

Schwarze Wolle...

 ...Feind oder Freund? Momentan häkel ich für einen Kumpel ein Geburtstagsgeschenk. Tod und Tödchen :-)  (Bild von Killerkirsche.de ) Der So...